Bild für die ausgeklappte Sidebar
04791 9602-0

FÜR STUDENTEN | Steuerpflichtige Stipendien

Es kommt entscheidend auf den genauen Förderzweck an!

Es kommt entscheidend auf den genauen Förderzweck an!

Bald fängt, wenn es nicht schon bereits begonnen hat, für viele Studenten das Wintersemester an. Konfrontiert sehen sich die Studenten jedoch mit stetig steigenden Lebenshaltungskosten, gerade in beliebten Hochschulstädten. Wer hier ein Stipendium ergattern kann, darf sich glücklich schätzen. Steuerfrei stellt der Fiskus die Gelder für ein Stipendium wenn sie aus öffentlichen Mitteln stammen, sowie wenn sie der Förderung einer künstlerischen oder wissenschaftlichen Ausbildung oder zur Forschungsförderung dienen.

Das gilt aber nur, wenn das Stipendium nicht höher als notwendig ist, um die Lebenshaltungskosten und den Ausbildungsbedarf beziehungsweise die Kosten für das Forschungsvorhaben zu decken.
Meist sind die Zuschüsse für den Empfänger steuerfrei.
Es kommt entscheidend auf den genauen Förderzweck an!

 

 

zurück zur Übersicht

Karriere

Mit 20 zu jung, mit 30 zu familiär, mit 40 zu teuer, mit 50 zu alt – nicht bei uns!

Jetzt durchstarten!