Bild für die ausgeklappte Sidebar
04791 9602-0

Erste Schritte ins Berufsleben

Hallo, schön das Du da bist!

Mein Name ist Alix Stahmann, ich bin 25 Jahre alt und arbeite seit 6 Jahren im Ehlers und Schaefer-Team als Steuerfachangestellte und Ausbildungsleiterin.

Im Sommer 2014 habe ich meine Ausbildung bei Ehlers und Schaefer begonnen und im Juni 2017 erfolgreich beendet. Nach meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten, wurde ich als Mitarbeiterin angestellt und habe zusätzlich die Verantwortung für die Leitung der Ausbildung übernommen. Um besser in die Rolle der Ausbilderin zu finden, habe ich dann 2019 die Ausbildereignungsprüfung abgelegt.

Jede oder jeder Auszubildende ist anders und lernt auf ihre oder seine eigene Art und Weise. Genau das ist es, was ich so spannend an der Arbeit mit Auszubildenden finde. Darum versuche ich nicht nach Schema „F“ auszubilden, sondern gemeinsam mit der auszubildenden Person den besten Lernweg zu finden. Da meine eigene Ausbildung noch nicht lange her ist, kann ich mich bei Verständnisproblemen oft gut in die Lage der Auszubildenden versetzen und dieses dann gemeinsam mit ihm lösen.


Bei der Wahl des am besten geeigneten Auszubildenden sind mir ein freundliches Auftreten, Zahlenverständnis, Zusammenhänge erkennen und Lernbereitschaft das Wichtigste.

Ich freue mich auf Eure Bewerbungen, gerne direkt hier über unsere Seite.

 

Liebe Grüße

||

Deine Karriere bei Ehlers und Schaefer

Du machst bald deinen Schulabschluss und möchtest dann Deine Karriere als Steuerfachangestellte/r, Bilanzbuchhalter/in oder Lohnbuchhalter/in starten? Dann bewirb Dich schon jetzt bei Ehlers und Schaefer um einen Ausbildungsplatz oder einen dualen Studienplatz. Wenn Du schon mal einen ersten Einblick in die Tätigkeiten einer Steuerkanzlei bekommen möchtest, bieten wir auch Praktikumsplätze.


Warum Steuerfachangestellte/r werden?

  • sicherer Job
  • familienfreundlich
  • attraktiver Verdienst
  • vielseitige Karrierechancen
  • abwechlungsreiche Aufgabenbereiche
||

Schülerpraktikum

Während Deines Praktikums erhälst Du erste Einblicke in die Arbeiten eines Steuerberaters.

Berufsausbildung

Nach deinem erfolgreichen Schulabschluss möchtest Du eine Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten machen?

Duale Studiengänge

Kombiniere Deine Ausbildung mit einer akademischen Laufbahn an der Uni oder Hochschule.

Checkliste Bewerbung

Hier findest Du die Jobangebote für Schüler und Schulabgänger bei Ehlers und Schaefer.

FAQ für Schüler

Hier beantworten wir alle häufig gestellten Fragen rund um Studium und Ausbildung.

Bewerbungsprozess

So verläuft bei uns der Bewerbungsprozess für Schüler.

Karriere

Mit 20 zu jung, mit 30 zu familiär, mit 40 zu teuer, mit 50 zu alt – nicht bei uns!

Aufgrund der aktuellen Infektionslage ist ein Betreten der Kanzlei zur Zeit nicht möglich.

Umfangreichere Unterlagen werden nach Absprache im Windfang ausgetauscht.

Termine für Video- bzw. Telefonkonferenzen bitte absprechen. 

Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit und Ihr Verständnis.

Ihre

Andreas Schaefer und Jens Ehlers


Corona-Pandemie:
Finanzierung, Steuerstundungen, Kurzarbeitergeld, Weitere Finanzielle Hilfen

Auf unserer Sonderseite Aktuelle Informationen zu den Unterstützungsprogrammen

 


Aktuelle Monatsrundschreiben

Sonderausgabe zur Reform der Grundsteuer 2021