ProzessBERATUNG

Effektivität und Sicherheit von Prozessen

Prozessberatung verbessert Effektivität und Sicherheit in Unternehmen, insbesondere in Finanz- und Buchhaltungsbereichen, indem sie veraltete Strukturen mit provisorischen Lösungen überarbeitet. Die Notwendigkeit digitaler Prozessoptimierung wird oft unterschätzt, bis Ausfälle auftreten. Sicherer Dokumentenzugriff erfordert digitale Safes und enge Zusammenarbeit zwischen Steuerberatern und IT-Dienstleistern, um Datenschutz und Zugriffskontrolle zu gewährleisten.

Prozessberatung
Prozessberatung

Ausgezeichnet als eine von

59

Kanzleien in Deutschland

SPRECHEN SIE UNS BEI FRAGEN GERNE AN!

Kontakt Email versenden Kontakt und Anfahrt

FAQ's - Fragen und Antworten

Optimierung und Sicherung von Unternehmensprozessen

Wer macht was wann und wie?

Antwort

Bei der Prozessberatung geht es unter anderen darum, diese Fragen beantworten zu können bzw. zu überdenken, ob die zur Zeit gelebten Prozesse in einem Unternehmen (und gerade im Bereich der Finanzen und der Buchhaltung) effektiv, sicher und qualitativ hochwertig sind.

Wie sind die digitalen (unsichtbaren) Prozesse strukturiert?

Antwort

Oftmals sind in mittelständischen Unternehmen gewachsene Strukturen zu finden, die durch "Workarounds" geprägt sind - zum Teil Bastellösungen. Die große Gefahr: Wenn ein Baustein in dieser Lösung ausfällt (z. B. durch ein Update des Betriebssystems) bricht ein ganzer Prozess weg. Ursache ist häufig, dass sich über die digitalen Prozesse erst Gedanken gemacht wird, wenn dieser Prozess nicht mehr funktioniert.

Wer hat auf welche Dokumente Zugriff?

Antwort

Zu Papierzeiten konnten Akten in einem Raum oder Schrank verschlossen aufbewahrt werden. Die Funktionsweise und Aufbewahrung eines Schlüssel war jedem klar. Im digitalen Zeitalter ist es um ein Vielfaches schwieriger sichere Zugriffsstrukturen zu schaffen, um Unbefugten den Zugriff auf Daten zu verweigern. Auch hier gehört eine klare Regelung, deren technische Umsetzung und Überwachung zu einer Prozessberatung dazu.

Habe ich einen digitalen Safe?

Antwort

Inzwischen gibt es viele Anbieter von Software, die einem eine datenschutzkonforme Aufbewahrung von Dokumenten aber auch Passwörtern ermöglichen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Steuerberater (wenn es z. B. um die Anforderung der Unveränderbarkeit von steuerrelevanten Dokumenten geht) und einem Systemhaus, wenn es um alle anderen digitalen Zugriffe geht ist unabdingbar.

Mehr zum Thema Digitalisierung
E-Rechnung

E-Rechnung

Digitale Abrechnungslösungen für reibungslose Buchhaltung und Steuervorteile.

Archivierung

Archivierung

Digitale Archivierung und Aufbewahrungspflichten

Automatisierung

Automatisierung

automatisieren | interpretieren | prozessieren

Schlüsselprinzipien der GoBD

Schlüsselprinzipien der GoBD

Lückenlose Nachvollziehbarkeit von Buchführung bis Steuererklärung gemäß den GoBD.

KnowHow-Management

KnowHow-Management

Aufzeichnung von Arbeitsabläufen

Scannen

Scannen

Scannen und Speichern von Dokumenten

Tax-Compliance

Tax-Compliance

Schutz für Unternehmen

Verfahrensdokumentation für Unternehmen

Verfahrensdokumentation für Unternehmen

Erfüllung von rechtlichen Anforderungen, Effizienzsteigerung und transparente Prozesse.

Workflow

Workflow

aufzeichnen | vermitteln | durchführen

40 Jahre  Beratungskompetenz Individuelle Lösungen für Ihre steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen
Schwerpunkt unserer Beratung sind die steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte Ihrer Unternehmungen. Durch unser Netzwerk von Rechtsanwälten, Spezialisten und Softwareherstellern sind wir in der Lage, Sie umfassend zu beraten. Wir sprechen Ihre Sprache Jetzt mehr erfahren!

Damit diese Karte sichtbar geschaltet werden darf, müssen die dafür benötigten Cookies von Ihnen erlaubt werden.

Alle Cookies erlauben
Top Digital
QM-System
Geprüftes Kanzleimanagement - Deutscher Steuerberaterverband e.V.
Arbeitgebersiegel 2021 Goldenes Q
OPEN COMPANY - kununu Zertifikat
TOP COMPANY -  kununu Zertifikat

Unsere Seite verwendet Cookies, um Ihnen das beste Ergebnis beim Besuch unserer Webseite bereitstellen zu können. Neben essenziellen Cookies, die immer gesetzt werden und für die Funktionalität der Seite sorgen, setzen wir auch nicht-essenzielle Analyse-Cookies und Cookies für Kartendienste ein. Mit diesen Cookies können wir Besucherstatistiken führen, damit wir unser Angebot optimieren und Ihnen das bestmögliche Erlebnis beim Besuch der Webseite ermöglichen können. Cookies für Kartendienste ermöglichen Ihnen unseren Standort einfach und schnell anhand einer Karte aufzufinden. Beim Einsatz von Cookies kann es zu Drittlandübermittlungen (z.B. USA) kommen. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung von nicht-essenziellen Cookies willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO in die Übermittlung in Drittländer ein. Sie können Ihre Einwilligungen jederzeit bearbeiten und mehr über die Cookies erfahren indem Sie hier klicken. Unser Datenschutz

Alle nicht-essenziellen Cookies deaktivieren Optionen einblenden Alle Cookies erlauben

Datenschutzeinstellungen

Cookie-Liste